Unsere Kooperationspartner

Elternkommunikation:

Die Information werden dank der KITA-INFO-APP schnell und sicher an alle Eltern weitergeleitet. So werden die Eltern stets auf dem aktuellen Stand gehalten und verpassen keine wichtigen Termine oder relevante Informationen. Auch die Rückmeldungen für bestimmte Anlässe werden über die App verschickt, sodass auch dies bequem, schnell, einfach und umweltfreundlich erledigt werden kann.

www.kita-info-app.de

Grundschule:

Ziel ist die Vernetzung von Kindergarten und Grundschule auf pädagogischer Ebene. Dadurch soll den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert werden. (Schuleinschreibung, Vorkursdeutsch)

gsp.schulen.regensburg.de

Zentrum Bayern Familie und Soziales:

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales ist Ihre Landesbehörde für soziale Leistungen im Ressort des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

www.zbfs.bayern.de

Verkehrspolizei:

Zur Vorbereitung auf die Schule ist es wichtig bestehende Verkehrsregelungen und Sicherheitsvorkehrungen kennen und verstehen zu lernen. Hierfür stehen wir im Kontakt mit der Verkehrspolizei, die uns bei der Verkehrserziehung zur Seite steht.

Gesundheitsamt:

Bei Fragen des Infektionsschutzes und Hygienemaßnahmen stehen wir im ständigen Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Auch wird das Gesundheitsamt von uns über meldepflichtige Erkrankungen informiert. Die Schuleingangsuntersuchung übernimmt das Personal des Gesundheitsamtes. Diese Untersuchung wird in der KiTa durchgeführt.

www.landkreis-regensburg.de

Schulen und Ausbildungsstätten:

Als Ausbildungsstätte für angehende Kinderpflegerinnen oder Erzieherinnen (pädagogische Fachkräfte) arbeiten wir seit Jahren eng mit verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik zusammen. Wir stellen Plätze für Tages-, Wochen-, Kinderpflege- und Erzieherpraktikanten/innen zur Verfügung. Die Anzahl dieser Plätze richtet sich nach den aktuellen Möglichkeiten der Einrichtung, damit eine qualifizierte Anleitung gesichert bleibt.

Pfarrbücherei:

Wir haben die Möglichkeit unterschiedliche Medien für die pädagogische Arbeit zeitnah auszuleihen.

buecherei-st-bonifaz-regensburg.de/bonifaz

Unser Träger:

Der Träger hat die Gesamtverantwortung für unseren Kindergarten. Es ist für den Bau zuständig, den Betrieb und die Betriebskosten sowie für Personal, Ausstattung der Räume und die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften. Er stellt das Personal ein und fungiert als Arbeitgeber.

www.st-bonifaz-regensburg.de

Dachverband:

Der Dachverband bündelt die gemeinsamen Interessen und vertriet diese auf einer höheren Ebene.

www.caritas- regensburg.de

Amt für Tagesbetreuung:

Das Amt für Tagesbetreuung hat die Funktion der Aufsichtsbehörde.

www.regensburg.de

Cateringservice für das Mittagessen:

Lust an gutem, gesundem Essen beginnt bereits im Kindes- und Jugendalter. Brunner`s Kidsmenü bietet daher abwechslungsreiche und altersgerechte Gerichte die lecker schmecken und gut tun.

www.brunners-kidsmenue.de

Fortbildungen für pädagogisches Personal:

Sie haben hier die Möglichkeit Ihre Fachlichkeit zu steigern und Ihre Karriere voran zu treiben.

www.ichschaffs.de

www.zukunftsschluessel.de

Zahnarzt:

Jährlich kommt der Zahnarzt zu uns und erklärt theoretisch und praktisch die Notwendigkeit der Zahnhygiene.

www.dr-furch.de

Bäckerei/ Konditorei Café Klein:

Wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit mit einem regionalen und traditionelen Bäcker.

(St. Martin, Fasching, Brezel - Backen)

www.cafeklein.de

EU-Schulprogramm:

Wir erhalten kostenlos regionales und saisonales Obst, Gemüse, Milch und ausgewählte Milchprodukte. Das EU-Schulprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.

www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/154596/